Die Kleinkunstbühne des
Migros-Kulturprozent.

« zurück zur Archivübersicht

Helge und das Udo (D)

Sonst macht’s ja keiner!

Der lange Kieler Helge Thun und der kurze Schwabe Udo Zepezauer ziehen ungebremst die Wurst vom Teller. Spätestens bei den Stegreifsketchen ist klar: ein einmaliger Abend am Rande der Genialität! Kompetente Komik!

Helge und das Udo (D)

© Reiner Pfisterer

Sonst macht’s ja keiner!

Zum vierten Mal setzt das völkerverständigende Duo aus dem zungenfertigen Kieler und dem ganzkörperkomischen Schwaben zu ihrem ungewöhnlichen Mix aus Sketchen und Improvisationskomik an. Die zwei wortreichen Comedians beissen sich die Zähne aus an Autoren wie Shakespeare, Schiller und Ovid, oder an den Möglichkeiten der körperlichen Darstellung von E-Gitarren. Sie opfern ihre Freizeit für die musikalisch hochwertige Verhohnepiepelung des Sensenmannes oder für die Aussprache der handelnden Personen einschlägiger Island-Krimis. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Witz! Und wenn die beiden es nicht machen, macht es ja sonst keiner! Und einer muss es ja machen, denn sonst gäbe es sie ja gar nicht, diese Mischung aus Anarchie und Präzision, aus Handwerk und Blödsinn, aus Anspruch und Unfug. Kurz: den Vorsprung durch Komik!

Helge und das Udo

Seit zehn Jahren treten Helge Thun und Udo Zepezauer gemeinsam auf. Helge Thun (geboren 1971 in Kiel) ist ein deutscher Zauberkünstler (Deutscher Meister in der Sparte Kartenzauberei, Tischzauberei und Comedy), Schauspieler, Komiker und Fernsehmoderator. Udo Zepezauer erhielt seine Ausbildung an der Schauspiel-Akademie Zürich und war anschliessend am dortigen Theater am Neumarkt, am LTT Tübingen, an der württembergischen Landesbühne Esslingen und am Nationaltheater Mannheim engagiert. Seit 2001 ist er freier Schauspieler und tritt auch mit eigenen Comedy-Programmen auf.