Die Kleinkunstbühne des
Migros-Kulturprozent.

« zurück zur Archivübersicht

Dagmar Schönleber

Schöner Leben

Dagmar Schönleber, Slampoetin aus Leidenschaft, Kabarettistin aus finanziellen Gründen, seit Jahren mit Erfolg auf deutschsprachigen Bühnen unterwegs, weiss: oft offenbart sich die Schönheit in Katastrophen und auch Geschichten vorlesen kann Rock'n'Roll sein.

Dagmar Schönleber

© Ralf Bauer

Schöner Leben

Zum Aufräumen kommt ein Fernsehteam in die Wohnung, der Hund wird vom Profi erzogen, und die Frau getauscht, wenn sie im Kochduell verliert. Grosse Bereiche unseres Lebens konnten wir erfolgreich outsourcen, aber wenn es ans Eingemachte geht, müssen wir immer noch selber ran. Oder? Nein. Zum Glück gibt es Dagmar Schönleber, die Frau, die sich an die ganz grossen Themen wagt, an dem der Einzelne oft scheitert: Ist Amok laufen ein Ausgleichssport? Funktioniert die U-Bahn als Wellnessoase? Wie viel Superstar steckt in mir? Ein bunter Abend mit stimmigen Texten, gestimmter Gitarre, gespickt mit vielen Geheimtipps und der beruhigenden Einsicht: Ein schönes Leben kann man sich bei Frau Schönleber anlachen, den Rest sollen andere übernehmen.

«Schönlebers Alltagssatiren zielen nicht auf Comedy-Klamauk, sondern beruhen auf fantastischer Beobachtung und feinem Sprachgespür.» (Hamburger Abendblatt)