Die Kleinkunstbühne des
Migros-Kulturprozent.

« zurück zur Archivübersicht

Dominik Muheim

Plötzlich zmitzt drin

Dominik Muheim ist Anfang zwanzig, beobachtet, erlebt und erzählt Geschichten über die Hilflosigkeit und über das Erwachsenwerden in einer verrückten Welt. Mal ruhig und poetisch, mal laut und absurd. Dominik Muheim gewann 2015 das Oltner Kabarett-Casting, welches ihm die Vollendung eines abendfüllenden Kabarettprogramms ermöglichte. Das überzeugende Resultat ist nun als Vorpremiere IM HOCHHAUS zu sehen.

Dominik Muheim

Plötzlich zmitzt drin

Dominik Muheim ist schon seit einigen Jahren auf Schweizer Slambühnen zu bewundern, doch 2015 hob der junge Mann aus dem Baselbiet endgültig ab: Er gewann das Oltner Kabarett-Casting mit einem raffinierten Zusammenschnitt von Slam-Texten rund ums alltägliche Leben. Dieser Sieg ermöglichte Muheim in der Folge die Bündelung seiner Gedanken zu einem abendfüllenden Kabarettprogramm. Das überzeugende Resultat mit dem sinnigen Titel «Plötzlich zmitzt drin» ist nun als Vorpremiere IM HOCHHAUS zu sehen.

Regie: Philipp Galizia

Dominik Muheim

Dominik Muheim wurde 1992 geboren und wuchs in Reigoldswil (Basel Land) auf. Ende Sommer 2010 kam er zum ersten Mal mit Poetry Slam in Verbindung. Er war Zuschauer bei einer u20 Vorrunde in Basel und sogleich fasziniert. Fasziniert von der Stimmung, fasziniert von den Poeten, fasziniert vom Wort. Er beschloss, sich für einen dieser Slams anzumelden...der Rest ist Geschichte. Muheims Texte verweigern sich jeglicher Grenzen. Sie sind spontan, charmant und überaus pointiert und ihr Schöpfer weiss sie dementsprechend vorzutragen. Die Folge: Muheim wird 2012 u20-Schweizermeister und 2015 holt er sich den selben Titel gemeinsam mit Kollege Sven Hirsbrunner auch im Team-Slam. Nebst seinem überragenden Können als Slam-Poet ist Muheim auch als Musiker und Schauspieler auf der Bühne zu erleben.

 

 

Auszeichnungen

2015 Gewinner Oltner Kabarett-Casting anlässlich der 28. Kabarett-Tage

2015 Gewinner im Team (Das Helvetische Dreieck zusammen mit Sven Hirsbrunner) an den Poetry Slam Schweizermeisterschaft in Zürich

2012 Gewinner u20 Schweizermeisterschaft in Winterthur